GDI IMPULS 2.2014: Und nun: die Zukunft – Die Prognosen werden immer genauer. Und was machen wir jetzt damit? Als Mensch? Als Manager? Als Maschine?

Dank High Tech und Big Data werden die Prognosen immer präziser: Wir können die Zukunft besser vorhersagen, und vielleicht auch besser beeinflussen. Aber führen bessere Prognosen auch zu besseren Entscheidungen? Und wie macht man das überhaupt: gut entscheiden?
Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)
GDI IMPULS 2.2014
Und nun: die Zukunft
CHF 35.00

Thema

About image
Technologie

Decision Design

Führen bessere Prognosen auch zu besseren Entscheidungen? Was, wenn wir alles über unsere Zukunft wüssten?

About image
Gesundheit

Benchmark Yourself

Big Data im Gesundheitssektor – von der Quantified-Self-Bewegung über E-Healthcare bis zu Digitalmedizinern.

About image
Design

Ich-Ziplin

Disziplinierende Produkte versprechen ideale Körper, berechenbares Glück – und neue Märkte. Ein Streifzug durch die Lebenswelt des perfekten Ichs im Jahr 2020.

About image
Psychologie

Wie entscheidet die Schweiz?

Was die Daten der Besucher der Ausstellung «Entscheiden» über das Seelenleben der Deutschschweizer verraten.

About image
Verhaltensökonomie

GQ statt IQ

Auf der Suche nach dem Geheimnis erfolgreicher Entscheider ist die Verhaltensökonomie fündig geworden.

About image
Technik

Cloud am Steuer

Bald fahren automatische Autos auf den Strassen. Wie werden die Roboter reagieren, wenns zum Crash kommt?

About image
Politik

Über die Organisation globaler Vernunft

Zwei Vorschläge für globale Entscheidungsstrukturen: für den Kampf gegen Armut und gegen Umweltzerstörung.

About image
Ökologie

Vor mir die Sintflut

Wie das langfristig Notwendige mit dem kurzfristig Machbaren in Einklang gebracht werden kann.

Alle anzeigen

Ideen

About image
Urbanismus

Das Florida-Syndrom

Richard Floridas «Creative Class» ist zu schön und zu einfach, um wahr zu sein – Jobs sind wichtiger als Hipster.

About image
Volkswirtschaft

Hot Labour

Die Schweiz floriert. Was allerdings bei einigen Datenreihen so ähnlich aussieht wie bei Spanien kurz vor dem Ausbruch der Finanzkrise von 2008/09.

About image
Strategie

Die neue Nachhaltigkeit

Die Verbesserung der Welt verlässt die Charity-Ecke und wird zentraler Bestandteil des Business – als das Geschäftsmodell der Zukunft.

About image
Zwischenruf

Mit Veganismus flirten!

Vom ewigen Bemühen, sich nun wirklich politisch und ökologisch korrekt zu ernähren. Und dem ewigen Scheitern daran.

Alle anzeigen

Workshop

About image
Ernährung

Essen für zehn Milliarden

Drei zentrale Herausforderungen, um auch in einer Welt mit zehn Milliarden Menschen alle ernähren zu können.<br><br>

About image
Veranstaltungen

Talking Heads – Versuch einer Typologie

Referent sein war gestern. Heute sind Rockstars, Evangelisten und andere Einzigartigkeiten.

About image
Kolumne

Die Praxis der Gerechtigkeitstheorie

Gute neue Bücher von Thomas Piketty, Niels Pfläging, Ruth Seliger und Edward Slingerland.