GDI IMPULS 1.2014: Wie die zunehmende Polarisierung Märkte und Gesellschaft verändert. Und wie Sie davon profitieren.

Rund um die Welt, und mitten in Europa, nehmen politische und soziale Unruhen zu. Und wir provozieren noch immer mehr Extreme. Klar, dass das so nicht weitergehen kann – aber wie sonst? Wir präsentieren Wege aus dem Dilemma.
Mehr...


Zusammenfassung und Autorenliste (PDF)
GDI IMPULS 1.2014
Frische Kluft
CHF 35.00

Workshop

About image
Thought-Leader

Die 50 einflussreichsten (Schweizer) Ideengeber

Ein nationales Ranking der wichtigsten Denker und Entscheider – im Spiegel von Wikipedia und Blogs.

About image
Ideen

From Thought Leaders to Leaders Thoughts

Digitale Techniken können die binäre Idee vom «Vordenker» durch Messung der Interaktion mit Inhalten ablösen.

About image
Kolumne

Schweizer Seziermesser

Gute neue Bücher von Wolfgang Koydl, Ernst Mohr, Fredmund Malik und Christian Felber.

Thema

About image
Polarisierung

Nach der Geldschwemme

Wir provozieren immer mehr Extreme. Aber das kann nicht immer so weitergehen. Auf dem Weg zu einer neuen Nüchternheit.

About image
Gesellschaft

Zugzwang

Politische und soziale Unruhen nehmen rapide zu. Die Probleme drohen den gesellschaftlichen Kitt zu zerstören. Was dagegen helfen kann.

About image
Politik

Die Tücken der Mehrheitsgesellschaft

Wie Menschen und Völker aus unterschiedlichen Kulturen zusammenkommen können – und welche Rolle Unternehmen dabei spielen.

About image
Einkommen

Polarisierung oder Nicht-Polarisierung?

Die Reichen werden immer reicher, die Armen werden immer ärmer. Oder doch nicht? Ein statistischer Überblick über reale und gefühlte Polarisierung.

About image
Konflikt

Peacetalking

Wie die norwegische Peace and Reconciliation Unit von Kolumbien bis Myanmar zwischen Konfliktparteien vermittelt und Friedensgespräche ermöglicht.

About image
Marketing

Krass, ey!

Auffallen um jeden Preis? Extrem-Marketing von Dark Tourism bis Al-Kaida-Chic.

About image
Rebellion

The Loser Takes It All

Eine Kulturgeschichte des Rebellen. Und ein Plädoyer für ein neues, nicht marktabsorbierbares Rebellentum.

Alle anzeigen

Ideen

About image
Medien

Unendliche Spiele

Die erste befriedigende Antwort der Populärkultur auf den fernbedienungsbedingten Kollaps des Erzählens.

About image
Verhaltensökonomie

Die zukunftslosen Sprachen

Kann es wirklich sein, dass unser Verhalten bezüglich der Zukunft davon abhängt, ob unsere Sprache es zulässt, über Zukunft ohne die Futur-Form zu sprechen?

About image
Familienunternehmen

«Alles hat seine Schönheit»

Globale und regionale Familienunternehmenskulturen und -perspektiven.

About image
Zwischenruf

Leben in der Drohnosphäre

Im Jemen fing es an. Bei Amazon soll es weitergehen. Und am Ende summen grosse und kleine Drohnen überall um uns herum – oder gar in uns.

About image
Entrepreneurship

Indie-Capitalism

Wie die moderne Dynamik urbaner Bewegungen mit der klassischen Vorstellung des schumpeterschen Unternehmens zusammenkommen kann.

Alle anzeigen